Beratung Medizintechnik

In meiner Beratung bringe ich über 25 Jahre praktische Erfahrung aus der Medizintechnikindustrie und über 15 Jahre Führungserfahrung ein.
Ich stehe für professionelle Beratung und individuelle Begleitung Ihres Unternehmens.

Gerade in kleineren und mittelständischen Unternehmen ist ein ganzheitlicher Blick auf die Ausgangssituation sehr wichtig für die erfolgreiche Beratung.

Ganzheitlicher Blick auf die Medizintechnik Unternehmung (Beispiel interne Sichtweise):

HC Website Graphik 1 Beratung Medizintechnik 2019 10 01So arbeite ich mit Ihnen:

Im Erfassen der Ausgangssituation nehme ich die Rolle als Generalist und Sparringspartner für die Ansprechpartner im Unternehmen ein.

Ziel ist auf das bestehende Unternehmen mit einer anderen, neuartigen Perspektive zu blicken, Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken zu erkennen und die richtigen Ansatzpunkte und Stellhebel zu identifizieren, welche eine deutliche Verbesserung gegenüber der Ausgangssituation aufzeigen.

In der Umsetzung geht es darum den Veränderungsprozess in seiner Dynamik zu begleiten und stetig auf Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit zu überprüfen.
Eine Veränderung im Unternehmen ist dann erfolgreich, wenn die Verbesserungen für alle Prozessbeteiligten auch spürbar werden.

Der individuelle Lösungsansatz für Ihr Unternehmen beinhaltet sowohl die fachlichen und inhaltlichen als auch die sozialen Aspekte der Veränderungsprozesse.
Beides sind kritische Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung.
Deshalb ist die Erabeitung eines individellen Lösungsansatzes essentiell und die Begleitung während des Veränderungsprosesses. 

Zielgruppe in der Medizintechnik:

  • Start-Ups
  • kleinere Unternehmen
  • mittlere Unternehmensgrößen
  • Konzerne in Teilbereichen

Projektideen / Potenzielle Projekte:

  • Beratung zur Marketingstrategie oder Teilbereiche wie Positionierung, Differenzierung, Vertriebswege, Leistungen
  • Optimierung der Kommunikation (zum Kunden/ Intern) und Abstimmung der Medien wie Internetauftritt, Social Media Präsenz, Print
  • Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb und Forschung & Entwicklung „Die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt verfügbar haben“
  • Beratung zur Optimierung der Produkte & Leistungen
  • Forcierung des Absatzes bestimmter Leistungen
  • Beratung zur wirksamen Verzahnung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen mit dem Ziel sowohl die Kundenzufriedenheit als auch den Unternehmensgewinn zu steigern.
  • Beratung Verkaufstaktik und Verkaufsgespräche

Ich berate und begleite Sie aktiv bei der Umsetzung der Veränderungsprozesse. 

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf, wenn Sie an der individuellen Beratung Interesse haben.