Thomas Hürland BC 2019 03 nMein Hintergrund

In meiner Beratung und meiner Arbeit als Coach bringe ich über 25 Jahre praktische Erfahrung aus der Medizintechnikindustrie und über 15 Jahre Führungserfahrung ein.

Nach meinem Studium der Medizintechnik und Betriebswirtschaft habe ich mich in 8 unterschiedlichen Unternehmen und Positionen stetig weiterentwickeln können. Ich kenne mich mit dem Aufbau von neuen Geschäftsfeldern in Konzernen, in Mittelständischen Unternehmen, sowie dem Aufbau von Start-Ups aus.

Meine unternehmerische und ganzheitliche Perspektive hat sich durch meine Wirkungsfelder als Führungskraft in der Business Leitung, im Marketing, im Vertrieb und in der Entwicklung ausgeprägt. Nationale und internationale Verantwortung konnte ich in unterschiedlichen Märkten sammeln. Dazu gehören die Marktsegmente Dental & Kieferorthopädie, Chirurgie, HNO- und  Neurochirurgie, Urologie & Gynäkologie, sowie die Kardiologie.

Seit 2019 befinde ich mich in einer zusätzlichen Ausbildung zum Coach beim Hephaistos https://hephaistos.org/ Coaching Zentrum München Die Ausbildung ist durch den Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) https://www.dbvc.de/home.html zertifiziert.

 

Wenn Sie mehr erfahren wollen, stöbern Sie einfach in meinen beruflichen Stationen, Erfolgen und wesentlichen Erkenntnisse …

Bubble1

 
  • General Manager Sales & Marketing Business Unit Medical (ARRI)

    Aufgabenstellung:

    Medizintechnik als ein neues Standbein für das Unternehmen aufzubauen und dabei die Kerntechnologien von ARRI, einem der führen Hersteller von professionellem Filmequipment (https://www.arri.com/en) in einem Markt zu etablieren, möglichst unabhängig von der Volatilität des Cine-Marktes.

    Erfolge:

    2014 war die Konzeption des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops ARRISCOPE (https://arriscope.de/) erstellt und in den folge Jahren zugelassen für den klinischen Einsatz. 2018 hatten bereits 7 führenden Kliniken in Deutschland in ein ARRISCOPE investiert und die Vorbereitungen für den internationalen Roll-Out war in vollem Gang.

    Key Learnings:

    Entwicklung und Markteinführungen von Innovationen braucht Begeisterung – intern wie extern – und ein langfristiges Committment des Unternehmens.

     

 

Bubble2

 
  • Global Brand Manager (3M)

    Aufgabenstellung:

    Internationale Etablierung der Marke „Incognito“ als die ästhetische Lösung in der Kieferorthopädie. Mit der Marke „Incognito“ (https://www.3m.com/3M/en_US/company-us/all-3m-products/~/Incognito-Appliance-System/?N=5002385+3290412345&rt=rud ) wurde durch 2 Akquisitionen das Portfolio in der Kieferorthopädie im Wachstumsmarkt der unsichtbaren Zahnspangen erschlossen. Ästhetik, ein vorhersagbares Ergebnis für den Patienten und ein digitaler Workflow sorgten für Wachstum und Begeisterung bei den Kunden.

    Erfolge:

    2014 war das Produkt in 70 Ländern international eingeführt und in den Hauptmärkten etabliert.

    Key Learnings:

    Die Einführung von Innovationen in bestehende Vertriebssysteme verlangt besonderen Maßnahmen: Begeisterung für die innovative Lösung, eine wirtschaftlich überzeugende Perspektive von Anwendern/ Kunden und der Vertriebsorganisation sind die Voraussetzung für den Erfolg der Innovation.

     

 

Bubble2

 
  • Marketing Operations Manager (3M)

    Aufgabenstellung:

    „Marketing in den Driver-Seat der Organisation“ zu bringen.

    Erfolge:

    2009 wurden unsere Anstrengungen und vor allem das Ergebnis durch den „3M Global Sales & Marketing Professionalism Award“ gewürdigt.

    Key Learnings:

    Change-Management erfordert ein Höchstmaß an persönlichem Führungsverhalten (Leadership), Offenheit, Kommunikation, Vertrauen, Mut und Zuversicht spielen Dabei eine entscheidende Rolle.

 

Bubble4

 
  • Regionaler Verkaufsleiter (3M)

    Aufgabenstellung:

    Entwicklung des Vertriebs vom klassischen „Verkäufer“ zum „Gebietsmanager“ mit dem Ziel den Vertrieb deutlich effizienter aufzustellen.

    Erfolge:

    2007: Rekordumsatz und erfolgreiches Change Management im Vertrieb –„Territory Management“

    Key Learnings:

    Individuelle und stärkenorientierte Förderung jedes Einzelnen setzt enorme Motivation und Leistungsentwicklung frei und trägt den Wandel.

 

Bubble5

 
  • Key Account Manager (3M)

    Aufgabenstellung:

    Einführung eines, für das Unternehmen neuartigen Geschäftsmodells: die automatische Herstellung von vollkeramischen Kronen und Brücken (https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/dental-de/procedures/kronen-brucken/

    Erfolge:

    5 Nationale „Lava“ Partner-Produktionszentren mit bis zu 4 Produktionssystemen etabliert.

    Key Learnings:

    Das Businessmodel wird erfolgreich sein, wenn die Stakeholder in der Wertschöpfungskette einen eindeutigen und spürbaren Mehrwert haben. Die Analyse der Kaufentscheidung und vor allem die Umsetzung der Erkenntnisse ist dabei entscheidend.

 

Bubble6

 
 

Bubble7

 
  • Projektleiter Entwicklung, (InFlowDynamics AG, München)

    Aufgabenstellung:

    Aufbau des Start-Up Unternehmens mit dem Ziel Kardiovaskulare Stents und Systeme zum Entwickeln, herzustellen in international zu vermarkten

    Erfolge:

    Erreichen der Gewinnzone nach 2 Jahren, anschließende Akquisition durch Boston Scientific

    Key Learnings:

    erfolgreiche Nutzung des „Window of Opportunity“ durch kurze Entscheidungswege und ein gutes Team

 

Bubble8

 
  • Systementwickler, (Dornier Medizintechnik GmbH (DASA Konzern)

    Aufgabenstellung:

    Entwicklung chirurgischer Laser und Applikatoren https://www.dornier.com/de/

    Erfolge:

    „Lasertrode“ erhält internationalen Patentschutz und wird erfolgreich verkauft

    Key Learnings:

    Anwender müssen in die Entwicklung von Innovationen eng eingebunden sein. Die internen Funktionen Marketing, Entwicklung und Vertrieb müssen „wie ein Getriebe“ bestens verzahnt zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein

 
 

Ausführliche Informationen finden Sie auch in meinem Lebenslauf